Nach einer ereignisreichen Weihnachtszeit sind wir gut in das neue Jahr 2023 gestartet. Bei unserer Jahresplanung haben wir schon wieder einiges an Aktionen geplant und Pläne geschmiedet, unter anderem möchten wir, das Team der Elterninitiative, ab jetzt in regelmäßigen Abständen darüber berichten, was bei uns passiert. Dafür ist dieser Newsletter gedacht. Wir wünschen Ihnen und Euch viel Spaß beim Verfolgen und Lesen!
Was ist in den letzten Wochen so passiert bei der Elterninitiative Marburg? Natürlich können wir hier nicht alles berichten, was passiert ist. Aber wir möchten Ihnen und Euch immer wieder eine kleines Auswahl unserer Tätigkeiten vorstellen.
Ein Tag im Sealife und Legoland.
Neben zahlreichen Weihnachtsaktionen fand im Dezember auch ein lang ersehnter Ausflug statt: Für einige Kinder ging es ins Sealife und Legoland!
Für einen unserer kleinen Patienten war dieser Ausflug beispielsweise die Möglichkeit, vor einem langen Krankenhausaufenthalt noch einmal Spaß und Energie zu tanken.
Ein kreativer Nachmittag.
Das Ende der stationären Therapie ist für viele Kinder und Jugendliche, die an Krebs erkrankt waren, ein wichtiger Meilenstein. Danach ist trotz einer Chemotherapie zur Erhaltung des Therapieerfolgs vieles wieder ganz normal möglich, wie beispielsweise der Besuch von Schule oder Kindergarten. Für eine unserer jugendlichen Patientinnen war es jetzt so weit, zur Feier des Tages verbrachten wir einen gemütlichen und kreativen Nachmittag beim Porzellanbemalen in Marburg.
Und in Zukunft? Für das kommende Jahr haben wir uns viel vorgenommen! Wir möchten unter Anderem Angebote für unsere betreuten Familien wieder aufleben lassen, welche während der Coronazeit leider nicht mehr möglich waren.
- Beispielsweise das Familienfrühstück, welches nun wieder vierteljährlich in Marburg stattfinden soll. Das Familienfrühstück ist ein Raum für die Vernetzung von Familien untereinander, für Bildung, Austausch und natürlich nicht zuletzt auch für Spiel und Spaß für Klein und Groß. Das erste Frühstück ist für März geplant.
- Auch ein bis zwei kleine (Ferien-)Freizeiten für Kinder nach der Krebstherapie und ihre Geschwister sollen dieses Jahr stattfinden.
- Außerdem möchten wir unser Angebot von regelmäßig stattfindenden Kindernachmittagen im Steinweg wieder aufnehmen. Dabei bieten wie den Kindern die Möglichkeit zum unbeschwerten Spielen miteinander und auch Ausflüge in und um Marburg – von gemeinsamem Backen über Tretbootfahren bis Indoor-Spielplatz-Besuchen ist vieles möglich.